Närrischer Jahresbericht 2017

Spielmannszug goes digital mit der Little HP 111

Ein abwechslungsreiches Jahr ist wieder rum, bei dem es für den Spielmannszug der Blauen Funken oft hieß „Alaaf“ und „Ratsch Bumm“.

Eine bunte Gruppe, die das Musikleben von Andernach bereicherte, ist sie immer noch und steht weiterhin unter der Leitung von Tambourmajor Tobias Koch.

Zu Auftritten im ganzen Jahr, war der Spielmannszug stets da. Highlight der Spielleute waren die beiden Prunksitzungen erneut, bei denen die Truppe mit dem Cybertam erfreute die Leut’.

Play, Pause, Stop, Laut, Leise, Schnell, Langsam, alles wurde gezeigt und das Publikum hat sich vor dieser Leistung verneigt.

Die Spielmänner Sebastian Kriesmer und Philipp König schrieben das Stück und studierten es ein, bei dem die 2. Stimme trainierte auch das linke und rechte Bein.

Von Philipp König wurde die „Drumline“ unterwiesen, die die Musikalität von Mülltonnen bewiesen.

Spielfrau Katja ehrte außerdem der Festausschuss, Spielfrau Annette bekam den Bubbelinchen, was für ein Genuss.

Schwerdonnerstag beim Veedelszug der Schulkinder tat man sich zusammen, um als Spielmannszug der „blauen Stadthusaren“ die Karnevalslust der Kinder zu entflammen.

An Karnevalssamstag zog die Gruppe für Freunde und Gönner durch die Stadt, und hat danach beim Rekrutenzug mit Freude mitgemacht.

Beim Umzug in Bad Breisig war der Spielmannszug ebenfalls dabei, und nach dem Rosenmontagszug war die Session leider schon vorbei.

Unterwegs war die Truppe auch noch danach, spielte auf Geburtstagen und Sommerfesten rund um Andernach.

Dabei lagen die Proben nie brach, besonders intensiv waren sie beim 17. Probenwochenende in Urbach.

Mit der Rathauserstürmung konnte die neue Session starten, die Spielleute können sie kaum noch erwarten.

Denn unser stolzes Corps wird 125 Jahr, das muss gefeiert werden, für wahr.

Wer dieser tollen Truppe nun beitreten möchte und will mehr erfahren, kann freitags um 19:30 zur Probe kommen in die Aula der Grundschule St. Stephan.